linux-l: Viele Benutzer auf einmal anlegen !!

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
So Nov 15 22:53:29 CET 1998

---Reply to mail from Lord Aragon about linux-l: Viele Benutzer auf einmal anlegen !!
> Ahhh ein Shellscript !!! Ja sowas habe ich mir schon gedacht, habe allerdings
> gehofft das es dafuer schon vorgefertigte Loesungen gipt weil ich noch nie so
> ein shellscript geschrieben habe !! ;-))
> Na ja irgend wann gibt es fuer alles ein erstes mal !!! ;-))

Mylord,

alle Leser dieser Liste schaetzten sich gluecklich, wenn Ihr Euch
befleissigen wuerdet, sich der Lektuere der nachfolgend zitierten
Manpages zu unterziehen.

man bash
man useradd (sofern S.u.S.E)

Fuer das erstellen der Shellscripts seien ferner genannt:
man cat
man cut
Die for- und while-Konstruktionen findet man ebenfalls unter
man bash.
Die Scripts werden mit chmod 755 executable gesetzt.

> Fals jemand doch noch ein Tool kennt were ich ueber jede Info glueklich, oder
> jemanden der mir geschwind erkaeren koennte wie das geht ????? ;-)))

Geschwind geht nimmer.
Erst lesen, dann probieren.
Denn: solche Tools gibt's nicht vorgefertigt. Die macht man sich
selbst, jedenfalls pflegt solches zu tun das lumpige
Linux-Fussvolk.

untertaenigst

Bernd
--
Key fingerprint = F0 9F 28 DB CB C0 32 55  BA 62 D6 A2 28 EC 3D DA