Re: linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Mo Nov 16 11:14:05 CET 1998

Hi,

Du sagst, Du hättest gerne eine Möglichkeit, URL's
incl. einer kurzen Beschreibung irgendwo abzulegen.
Ich denke mSQL ist eine gute Möglichkeit, diese DB
hat nämlich eine Skript-Sprache für ein Web-Interface.
Du könntest dann Deinen Web-Browser (Netscape, kfm,...)
benutzen und hättest wahrscheinlich vergleichsweise
wenig Mühe.

<cite>
Und der Grund ist auch wichtig.

"Was, sie haben keine Kenntnisse im Datenbankbereich?" => oh je :-(
</cite>

Einen anderen Zahn möchte ich Dir dann aber doch ziehen:
Deine Mini-DB hat eine Tabelle mit zwei Spalten --
ich glaube nicht, dass das allzu großen Eindruck auf
Personalchefs etc. machen wird.
Professionell wirst Du entweder der DB-Admin da musst Du
Dich auf eine DB spezialisieren ("Ich mache jede Oracle7
Instanz mind. 12,6% schneller" ;-) ) oder Du machst
DB-Entwurf (Normalform etc...) IMHO ist da aber
objekt-orientierte Analyse und -Design "viel angesagter".

Ich hoffe, Dich jetzt nicht entmutigt zu haben.

Ciao, Robert
.