Re: linux-l: Datenbank-Einstieg (SQL) (mögl. GPL)

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
Mo Nov 16 16:26:50 CET 1998

Hi!

On Mon, 16 Nov 1998, Robert Hagemann wrote:

> Hi,
>
> Du sagst, Du hättest gerne eine Möglichkeit, URL's
> incl. einer kurzen Beschreibung irgendwo abzulegen.

Na, können auch Literaturhinweise sein, es war ja eine
Einstiegsapplikation.

> Ich denke mSQL ist eine gute Möglichkeit, diese DB
> hat nämlich eine Skript-Sprache für ein Web-Interface.

Aha. :-)

> Du könntest dann Deinen Web-Browser (Netscape, kfm,...)
> benutzen und hättest wahrscheinlich vergleichsweise
> wenig Mühe.

Was macht denn das Webinterface? Kann man doch sicherlich auch
mit lynx benutzen, oder anderen?

> <cite>
> Und der Grund ist auch wichtig.
>
> "Was, sie haben keine Kenntnisse im Datenbankbereich?" => oh je :-(
> </cite>
>
> Einen anderen Zahn möchte ich Dir dann aber doch ziehen:
> Deine Mini-DB hat eine Tabelle mit zwei Spalten --
> ich glaube nicht, dass das allzu großen Eindruck auf
> Personalchefs etc. machen wird.

Hehe, ne, das ist klar, daß das kein Vorführprojekt ist.
Mir geht's unter dem Job-Aspekt darum, mich mit sql
vertraut zu machen. Wenn ich damit umgehen kann, werden
auch größere Projekte kein Problem sein. Wenn ich mich erst
einarbeiten muß, dann ist das wohl oft schon ein K.O.-Kriterium.

> Professionell wirst Du entweder der DB-Admin da musst Du
> Dich auf eine DB spezialisieren ("Ich mache jede Oracle7
> Instanz mind. 12,6% schneller" ;-) )

"Ich mache jede Oracle7 Instanz fertig, bevor überhaupt der
Auftrag rein kommt!"

> oder Du machst
> DB-Entwurf (Normalform etc...) IMHO ist da aber

Normalform? Klingt so nach Mathe. ;-)

> objekt-orientierte Analyse und -Design "viel angesagter".
>
> Ich hoffe, Dich jetzt nicht entmutigt zu haben.

Was kann nach "sort -k" noch schlimmes kommen?

Tschüß,
     Oliver