linux-l: Alternative zu popper?

Gregor Kopij gkopij at kokinet.com
Di Nov 17 14:52:36 CET 1998

At 10:14 17.11.98 +0100, you wrote:
>Hi, weiss jemand ob es eine alternative zum popper gibt?
>
>Problem:
>1. Auf rechner X liegen mehrere virtuelle hosts (apache)
>2. fuer jede virtuelle domain sollen mehrere user existieren
>3. es soll moeglich sein, dass es z.b. user gibt
>   info at domain1.de
>   info at domain2.de u.s.w.
>4. mit sendmail werden fuer jede domain (oder fuer jeden benutzer)
>   ein virtueller benutzer angelegt (/etc/mail/virtuser)
>-- bis hierher ok, aber
>
>wie bekommt jetzt der user "info at domain1.de" seine mail per POP3
> [...]
Hi!

Ich habe das Problem mit einem Hack gelöst. Die Sourcen zum popper sind ja
frei verfügbar und eigentlich sehr gut lesbar. In der Routine. wo der User
identifiziert wird (noch vor der Passwortabfrage), muß man sich aus
irgeneiner Liste den User raussuchen, der zur Domain passt und in der
Struktur ersetzen. Das Prinzip setzt aber voraus, daß Du für die
entsprechenden Domains auch IP-Aliase einrichtest und (das muß man auch
reinprogrammieren) beim Aufruf von popper die IP-Address entsprechend
rausfindest (siehe manpages). Die User müssen sich allerdings an der
IP-Addresse bzw. an der entsprechenden Domain-Addresse anmelden, sonst
funktioniert das nicht. Eine andere Lösung habe ich zwar lange gesucht,
aber nicht gefunden (bitte nicht virtuald versuchen, ist sehr aufwendig).
Die Lösung habe ich mit popper2.53 gemacht und es funktioniert einwandfrei.
Daran laufen jetzt ca. 20 Domains mit sehr unterschiedlichen Usern, wobei
info at domain mind. 20 mal vorkommt ;-)

Hofe geholfen zu haben,

Gregor