linux-l: pppd

Volker Kroll vkroll at i-m-r-k.com
Mi Nov 18 00:37:34 CET 1998

On Wed, Nov 18, 1998 at 12:16:39AM +0100
  Kai Schulz (kai at ernest.biologie.fu-berlin.de) wrote:
> Hallo Experten,
Hmmm, zu dem Thema leider nicht und um diese Zeit leider erst recht nicht.
Versuchen wir es trotzdem mal ;-)

> ich habe hier ein kleineres Problem mit PAP. Eigentlich wollte ich
> pap gar nicht benutzen, aber der pppd ließ es sich selbst mit "refuse-pap"
> anscheinend nicht abgewöhnen (daß die Verbindung ohne pap funktioniert, also
> mit einem alten pppd, weiß ich).
Ist das nicht ein wenig ungewoehnlich, dass ein Server pap und nicht pap
anbietet?? Wenn Du Dich ueber die Zedat einwaehlst muesste es in jedem Fall
pap sein.

> Ich habe deshalb die Datei pap-secrets mit
> dem Usernamen und dem Passwort ausgestattet, aber irgendetwas schlägt immer
> noch fehl. Was?

Bist Du sicher, dass Du die richtigen Angaben in der Datei hast? Die
Fehlermeldung:

> Nov 17 20:03:53 james pppd[790]: sent [LCP TermReq id=0x2 "Authentication failed
> "]
ist doch eigentlich ziemlich eindeutig. Er hat Deine USerId und Dein PW
nicht validieren koennen.

Nur mal so geraten und tierisch muede (muss aber noch mal raus, die
Zigaretten sind alle :-((((( )    ~* * *
                                    ~*~
                                    *~
                  Volker    ========