AW: linux-l: Hilfe ! - Problem bei der Installation

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Do Nov 19 08:39:10 CET 1998

Falls das Problem noch nicht gelöst ist:

meine Versuche mit ID > 0 für die Boot-Disk und explizites
setzen der Boot-Disk im Adaptec 2940UW auf was anders als
ID0 schlugen fehl. LILO blieb hängen. Ich habe deshalb die
Disk mit der Linux Boot-Partition auf ID0 gesetzt und boote
Nicht-Linux-OS über Lilo.
Das Nichterkennen von Platten war verschwunden, nachdem ich
*ALLE* SCSI-Flachbandkabel mit einem externen aktiven Terminator
abschloß. Vor allem ist auch darauf zu achten, daß man bei
der Verbindung der SCSI-Geräte keine Y-Verbindung produziert.
Bei der unten angegebenen Konfiguration gehe ich mal davon aus,
daß die Platten am UW-Kabel hängen und die CDs am U- bzw. normal-
50-poligen SCSI-Kabel.
Die Verbindung sollte dann sein:

disk1---- disk2----2940UW----CD1----CD2
^                  ^                ^
UW-term on         high-term on     term on
                   low-term off

Alles andere kann sonst dazu führen, daß es bei einem OS geht
und bei einem anderen nicht.

Das hat mich auch schon Stunden gekostet!

Gerhard

> eingefleischter Win-User) mir eine Suse-Distribution zugelegt. Leider
> scheitere ich bereits ganz am Anfang.

| Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
| Computer Science(IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
| mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
| Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
| Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|