linux-l: Signatur

Robert C. Helling helling at aei-potsdam.mpg.de
Do Nov 19 10:06:27 CET 1998

On Wed, 18 Nov 1998, Carsten Wartmann wrote:

> Tobias Goeller writes:
>  > On Wed, 18 Nov 1998, Volker Kroll wrote:
> [···]
>  > und das ganze - wie oben schon schoen demonstriert - bitte ohne
>  > Umlaute!!
>
> Blödsinn.
>
> Ein anständiger Mailer sollte das können. Ich verrenke mich doch nicht
> mit "ue" und beim Lesen solcher Mails bekomme ich Kraempfe ;-)

Das Problem ist nur, dass eben nicht alle Leute 'anstaendige' Mailer
verwenden. Leute, Leute, schreibt bitte Texte mit 7-Bit ASCII, dann
bekommt ihr auch keinen Muell von Leuten mit Windoz zurueck, in denen dann
bestenfalls -8 oder so fuer irgendeinen Umlaut steht. Bei Windoze stehen
die Umlaute eben an nicht standadisierten Stellen im Alphabet und das mit
ISO-0815 klappt eben auch nicht richtig. Daher ist es doch das Einfachste
ae, oe, ue, ss oder wer zeigen will, dass er auch TeX spricht als "a oder
\"a zu schreiben.

Viele Gruesse
Robert

PS: Ich muesste ziemliche Umstaende anstrenden um aus meiner englischen
Tastatur duetsche Umlaute herauszubekommen...

.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oOo.oO
Robert C. Helling        Albert Einstein Institut Potsdam
                         Max Planck Institute For Gravitational Physics
                         and
                         2nd Institute for Theoretical Physics
                         DESY / University of Hamburg
                         Email helling at x4u2.desy.de  Fon +49 331 275 37 60