linux-l: Umsteiger sucht Rat

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
Fr Nov 20 01:24:17 CET 1998

On Thu, 19 Nov 1998, Peter Neu wrote:

> Hallo Linux-Gemeinde,
> ich bin ein gefrusteter Microsoft-Anwender und möchte deswegen zu Linux
> umsteigen. Leider weiß ich nicht, welche Programme bei Linux den
> MS-Programmen Word, Excel und Powerpoint gleichen (ähnliche Programme
> wie z.B. Works reichen aus). Zudem weiß ich nicht, für welche
> Distribution ich mich entscheiden soll. Villeicht könnt ihr mir einen
> Tip geben.

Bei dieser Frage werden vermutlich wieder ein gutes Dutzend Antworten
eingehen :)

Also, zur Distribution: Zum Einstieg sind meines Erachtens entweder SuSE
oder RedHat gut geeignet. SuSE kommt mit deutscher Benutzerführung, beide
mit Handbuch und so zwischen 85 und 100,- DM. Ohne Support und Handbuch
gibts die auch deutlich billiger, allerdings ist ein bißchen Literatur für
den Einstieg geradezu unbezahlbar :) Installation is verhältnismäßig
einfach und anschaulich...

Als Officepacket eignet sich wohl am ehesten ApplixWare oder StarOffice.
Letzteres entspricht im großen und Ganzen wohl der Windowsversion im
Funktionsumfang und is für nicht-kommerzielle Zwecke in der Version 4.0
kostenlos. (Entweder Downloaden oder aud CD für 29,- DM bzw. als Beilage
bei einem CHIP Sonderheft zu StarOffice...) Was die kommerzielle Version
(und die Version 5.0) angeht, bin ich leider gerade nicht im Bilde...

ApplixWare is auch nett, braucht meiner Erfahrung nach etwas weniger
Resourcen. ApplixWare gibts mit einer SuSE (ohne Handbuch!), KDE (einem
populären integrierten Desktop), Netscape Communicator und einigen anderen
Goodies als SuSEs Linux Office CD (keine Ahnung, wie die genau heißt) für
ca. 130,- DM insgesamt, was aus meiner Sicht ein fairer Preis ist. Für den
Eistieg fällt hier allerdings das fehlende Handbuch schlecht auf... (Kann
sein, daß das in HTML auf der CD mit bei ist, bei anderen SuSE-
Evaluations-CDs war dies jedenfalls so)

Viel Spaß, einige andere aus der Liste werden sich sicher auch noch
äußern... :)

Gruß

Oli
--