linux-l: Umsteiger sucht Rat

Pahlke pahlke at zedat.fu-berlin.de
Fr Nov 20 08:53:19 CET 1998

On 19-Nov-98 Peter Neu wrote:

> Hallo Linux-Gemeinde,
> ich bin ein gefrusteter Microsoft-Anwender und möchte deswegen zu
> Linux
> umsteigen. Leider weiß ich nicht, welche Programme bei Linux den
> MS-Programmen Word, Excel und Powerpoint gleichen (ähnliche Programme
> wie z.B. Works reichen aus). Zudem weiß ich nicht, für welche

Das wohl bekannteste Linux-Office kommt wohl von StarDivision, denn für
den nichtkommerziellen Gebrauch ist StarOffice kostenlos. Ist aber
reichlich resourcenhungrig. Auf meinem 486 mit 48 MB Ram ist mir das
Programm jedenfalls etwas zu langsam. Allerdings habe ich mir noch
nicht die aktuelle 5.0 gezogen und installiert.

Dann gibt es WordPerfect für Linux, das ich aber noch nie ausprobiert
habe. Gibt es zumindest für den nichtkommerziellen Gebrauch ebenfalls
kostenlos.

Und schließlich bietet sich ApplixOffice an, das allerdings ein
(wenn auch preiswertes) kommerzielles Programm ist. Es ist wesentlich
weniger resourcenhungrig und deutlich schneller als StarOffice. Für
die wichtigsten MS-Formate gibt es Import- und Exportfilter, wobei die
Qualität aber unterschiedlich ist. Beim Funktionsumfang bleibt es aber
spürbar hinter MS Office zurück (keine Autokorrektur, umständliche
Textbausteinfunktion, unausgereifte Serienbrieffunktion). Dafür schlägt
es MS Office aber meilenweit in der Stabilität.

Ich habe mich jedenfalls für ApplixOffice entschieden und bin damit
insgesamt sehr zufrieden.

> Distribution ich mich entscheiden soll. Villeicht könnt ihr mir einen
> Tip geben.

Ich bin vor einem Jahr auf Linux umgestiegen und habe mich damals für
Suse entschieden. Scheint mir immer noch eine der
anfängerfreundlichsten Distributionen zu sein. Die beiden Male, da ich
den Installationssupport in Anspruch nehmen mußte, war er kompetent und
freundlich. Außerdem gibt es eine gut frequentierte Mailingliste.

Andere schwören auf DLD. Die hatte ich zwischendurch auch mal probiert
(weil ich einige Programme bei Suse vermißte), doch war der
Installationssupport enttäuschend. (Meine Anfrage wurde nur mit einer
automatisch generierten Mail beantwortet, daß man sich melden werde.
Trotz mehrfacher Mahnung habe ich dann aber nie mehr etwas vom Support
gehört.)

Das sind natürlich sehr subjektive Erfahrungen, aber die wolltest Du ja
wohl auch wissen.

Gruß,

Heinz.

E-Mail: pahlke at zedat.fu-berlin.de
Date: 20-Nov-98
Time: 08:32:56

This message was sent by XFMail via S.u.S.E. Linux 5.3