linux-l: Saubere Mails

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Fr Nov 20 12:08:36 CET 1998

Hi,
<cite>

Mal nebenbei: hast Du schon mal mit dem Gedanken gespielt,
ein anderes Programm fuer die Emails als kmail
auszuprobieren?

</cite>

Ich weiß nicht, ob ich Dir jetzt Unrecht tue und vielleicht
etwas überempfindlich bin -- ich muss es jetzt einfach mal
loswerden:

(Fast) alle "alten" Linuxer eint der Gedanke, das Reich des
Bösen aka M$ und Konsorten zu schlagen mit einem
System das besser und erfolgreicher ist. Wir alle sind
voll Freude über die Halloween-Dokumente von M$.
Auf dem Server-Markt sind wir schon ziemlich gut -- hier
fühlen  wir "alten Linuxer" uns auch wohl, diese Mischung aus
Bastelei und Expertentum ist gut für's Ego.
Der Desktop ist aber eine vollkommen andere Geschichte:
Den Desktop zu gewinnen, heißt, eine Menge "Newbies" in die
Linux-Gemeinde aufzunehmen und diese werden einen anderen
Ansatz haben: Nicht "Toll, ich kann schon 120 Shortcuts in
Emacs" sondern, "Das geht ja wirklich besser, als in Windoof
(und stürzt nicht ständig ab)". Eine dieser Desktop-Entwicklungen
ist KDE (und ich will *BITTE* nichts von Lizenzbestimmungen in
den Antworten lesen). Wenn also ein Linux-Newbie, sich mit
frisch installiertem KDE wegen eines Problems an seine lokale LUG
wendet, sollte nicht unterschwellig: "Die richtig coolen Leute
nehmen vi, Du bist hier allenfalls geduldet" rüberkommen.

Ciao,
Robert
.