linux-l: Umsteiger sucht Rat

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Fr Nov 20 23:37:47 CET 1998

Pahlke schrieb an Fri, 20 Nov 1998:

>Ich bin vor einem Jahr auf Linux umgestiegen und habe mich damals für
>Suse entschieden. Scheint mir immer noch eine der
>anfängerfreundlichsten Distributionen zu sein. Die beiden Male, da ich
>den Installationssupport in Anspruch nehmen mußte, war er kompetent und
>freundlich.

Also, daß SuSE besonders einsteigerfreundlich sein soll, höre ich immer
wieder, kann diese Erfahrung aber nur bedingt bestätigen. Es heißt wohl,
daß die anderen Distributionen noch einsteigerunfreundlicher sind. Das
Handbuch ist aus meiner Sicht von Systemprogrammierern für
Systemprogrammierer geschrieben, mit Anfängerfragen wird man auf andere
Quellen verwiesen - sinnvollerweise sollte es umgekehrt sein.
Sehr loben muß man in der Tat den Support, insbesondere den telefonischen.
Ohne diesen hätte ich die Installation, offen gesagt, nicht auf die Reihe
gekriegt, und das System wäre mindestens schon einmal zusammengebrochen.
Offiziell dauert der Support 60 Tage, wird aber sehr kulant gehandhabt.
Ich habe sogar noch Auskunft erhalten, als schon längst die
Nachfolgerversion auf dem Markt war.

--
Arnd Fricke
arnd_fricke at gmx.de
Nach Paragraph 28 Abs. 3 Bundesdatenschutzgesetz widerspreche ich der Nutzung oder Uebermittlung meiner Daten fuer Werbezwecke oder fuer die Markt- oder Meinungsforschung.