linux-l: Hilfe, ich bin sooo alleine, suche Kontakt

Dr. Bernd Freistedt bf at bcf.in-berlin.de
Sa Nov 21 10:27:36 CET 1998

> Mal im Ernst: ich habe mir die SUSE installiert und nun kann ich meine
> anderen zwei Rechner nicht ansprechen. Beim Ping habe ich 100% Verlust. Die
> anderen Rechner 1x WinNT und 1x Win98 können sich per Ping unterhalten, nur
> der Linuxrechner kann keinen erreichen. Seinen Localhost kann der
> Linuxrechner aber ansprechen. Sicher habe ich nur war vergessen, aber was?

Da gibt's viele Gruende:
- Ethernet-Karte (welche, Interruptkonflike, Addresskonflikte
  u.v.a.m)
- Kernel (wird die Ethernet-Karte erkannt)
- Addressierung, Routing

Probiere mal ifconfig

Welche IP (ausser 127.0.0.1 fuer localhost) hat er.
Pingt er diese?

Wir brauchen mehr Information. "Geht nicht" ist zu wenig.

Gruessli
Bernd
--
Key fingerprint = F0 9F 28 DB CB C0 32 55  BA 62 D6 A2 28 EC 3D DA