linux-l: HP Laserjet 4L

Thoralf Freitag Thoralf.Freitag at isst.fhg.de
Sa Nov 21 15:26:55 CET 1998

Hallo,

wer kann mir Erfahrungen zum folgendem Sachverhalt mitteilen:

Ich moechte einen HP Laserjet 4L (das ist so ein Billigteil ohne
Bedienelemente bzw. E/A-Schalter) via Samba einem Windoofs-Netzwerk zur
Verfuegung stellen. Leider "vergisst" der Drucker ab und an seine
Code-Page-Einstellung (850), die aber einige der verwendeten
DOS-Programme unbedingt benoetigen. Die Folge ist, dass ein
HP-Konfigurationsprogramm (HP Exlorer) aufgerufen werden muss, welches
den Drucker aber an einem lokalen Druckerport haben will. Mit dem kann
man dann die Code-Page einstellen und es geht wieder bis zum naechsten
"Gedaechtniss"-Verlusst.
Hat irgend jemand Erfahrungen mit einer derartigen Konstellation oder
weiss, wie man den Drucker initialiseren muss, damit das Problem nicht
auftritt ?

--
Mit freundlichen Gruessen

Thoralf Freitag