linux-l: Gnome ärgert mich

Oliver Bandel oliver at first.in-berlin.de
So Nov 22 17:42:12 CET 1998

Hi!

On Sat, 21 Nov 1998, Joern Mewes wrote:

> Hallo Liste,

Liste? Heißt hier jemand so? ;-)
Na, ich werde mal meinen Senf dazugeben.

[...]
> Wenn ich gnome-session nicht aus der .xsession heraus aufrufe sonder aus einem
> xterm erhalte ich u.a. folgede Fehlermeldung:
>
> conected to session manager
> Gdk-Message
> **ERROR** sigsegv caught
>
> Was bedeutet diese Fehlermeldung? Ist Sie vielleicht, dafür daß keine
> Desktopänderungen gespreichert werden?

Diese Fehlermeldung bedeutet, daß es Probleme beim Speicherzugriff gab:
Da sollte auf einen Speicherbereich zugegriffen werden, der nicht
dafür gedacht war (unberechtigter Zugriff).

Das sieht nach einem Programmierfehler aus.
Wenn sich nicht genau klären läßt, woran das liegt, sieht das so aus,
als daß Du da mal eine Fehlerbeschreibung an die Programmierer
schicken solltest. (Möglichst genau beschreiben, was Du gemacht
hast, oder evtl. sogar Logfiles etc. auszugsweise mitschicken).

Es kann sein, daß Du irgend etwas falsch gemacht hast, bei der
Einrichtung des Gniome, aber so sollte er dennoch nicht reagieren.

(Evtl. ist auch bei Speichermangel u.U. ein SIGSEGV, der auftritt,
soweit ich die Diskussionen um Overcommitment verstanden habe.
Hast Du genügend Reserven, oder fährst Du das System an der Grenze?)

[...]
> Kennt jemand dieses Problem, bzw. eine Mgl, wie ich den Fehler beheben kann?

Ja, das PÜroblem mit dem SIGSEGV kenne ich, allerdings nicht von Gnome,
sondern von eigenen Programmen. :-(  Da ist mir sowas auch schon unter
gekommen (glücklicherweise äußerst selten).
Du kannst das Problem behebejn, indem Du das Programm nach dem Fehler
durchsuchst und ihn korrigierst und dann neu compilierst; aber ich
nehme an, den Aufwand willst du nicht treiben. Also => Fehlermeldung
an die Programmierer.

Es kann sein, daß der Fehler auftrat, weil Du etwas in der Konfiguration
falsch gemacht hast und dieser Fehler vom Programm nicht korrekt bearbeitet
wird. Solltest Du den Fehler beheben, wird vermutlich alles in glatten
Bahnen verlaufen, aber eine Benachrichtigung der Programmierer solltest
Du dennoch vornehemen, damit in Zukunft ähnliche Probleme korrekt abgefangen
werden können.

Tschüß,
     Oliver