linux-l: Diskettenvorbereitung für neuen Kern el ??

M . Dietrich mdt at mdt.in-berlin.de
So Nov 22 23:19:03 CET 1998

On Fri, Nov 20, 1998 at 10:12:20AM +0100, Tobias Goeller wrote:
> quatsch.

mensch kinners, seid mal nett zueinander, insbesondere wenn der
vorredner recht hat...

> da ist von dem format nix mehr uebrig! versuch die disc dann mal
> unter dos zu lesen, wenn du nen cat gemacht hast.... linux bootet
> trotzdem!!

naja,

[...]
> Man mag mich korrigieren, wenn ich mich irre, aber diente das
> Formatieren nicht dem Anlegen eines Dateisystems...?

nein, auch nicht

hier hat dos ganze arbeit geleistet. das formatieren der disketten und
das erzeugen eines dateisystems sind natuerlich zwei arbeitsschritte.
auch wenn dos sie in einem ausfuehrt.

zur eigentlichen frage: du solltest sie natuerlich formatieren, obwohl
heute disketten meist bereits formatiert aus dern fabrik kommen. dabei
stellst du insbesondere fest, ob die diskette fehlerfrei ist. das
sollte sie naemlich sein. ein dateisystem ist uebrigens nach einem dd
oder aehnlichem nicht mehr drauf, wenn es um den kernel geht. das
formatprogramm heiszt heute nebenbei superformat und passt sich besser
oertlichen begebenheiten an (individuellen eigenschaften der lokalen
hardware).

	michael
--
see header