AW: linux-l: HP Laserjet 4L

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Mo Nov 23 09:10:19 CET 1998

> Hallo,
>
> wer kann mir Erfahrungen zum folgendem Sachverhalt mitteilen:
>
> Ich moechte einen HP Laserjet 4L (das ist so ein Billigteil ohne
> Bedienelemente bzw. E/A-Schalter) via Samba einem Windoofs-Netzwerk zur
> Verfuegung stellen. Leider "vergisst" der Drucker ab und an seine
> Code-Page-Einstellung (850), die aber einige der verwendeten
> DOS-Programme unbedingt benoetigen. Die Folge ist, dass ein
> HP-Konfigurationsprogramm (HP Exlorer) aufgerufen werden muss, welches
> den Drucker aber an einem lokalen Druckerport haben will. Mit dem kann
> [...]
Für diese Problematik verwende ich immer das Tool "magicfilter". Mit dem
kannst du in Abhängigkeit zu den zu druckenden Daten bestimmte
Steuersequenzen an den Drucker senden.

BTW: der 4l ist ein Super Drucker, wenn man das Preis-Leistungsverhältnis
betrachtet. Zumal es für einen Unix-Drucker absolut unerheblich ist, ob er
seine Standardeinstellungen behält oder nicht. (Ich verwende selbst das
Teil) ... noch ein Tip : mit ghostscript als Druckerfilter kannst du dem
Teil auch noch Postscript beibringen !