AW: linux-l: Linux als Router in heterogenem Netz

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Mo Nov 23 09:46:34 CET 1998

> Hallo Liste,
>
> Zwei Netze sollen miteinander ueber Standleitung und jeweils
> Linux-Router per ppp kommunizieren.
> In einem Netz steht ein Novell-Server, auf den Windoof'95-PC
> (sorry, aber ich kann auch nix dafuer) auch vom anderen Netz
> zugreifen sollen.
> IPX ist im Kernel beider Linux-Router eingebacken, nur geroutet
> wird's nicht.
> tcpdump bringt mir auch keine IPX-Pakete vom anderen Netz.
>
> Nochmal als Skizze (mit courier angucken ;-) ):
>
>                     192.168.19.202
>     div. Win'95-PC     Linux-PC    Novell
> [...]
Ich denke mal, dir bleiben vier Möglichkeiten:

A: auf den Linux-Systemen ipx zu routen (ich glaube da giebt es einen
Route-Daemon !)

B: (besser) verwende NetwareIP auf der WAN-Strecke (ist viel einfacher zu
händeln) !
   (Es wird ein NWIP Modul auf den NW-Server geladen, u. deine Win95
Stationen bekommen
    den NW32 Client mit NWIP-Adapter installiert. Du hast dann im 172.x.x.x
Netz kein
    IPX mehr !)

C:  Update auf Netware5. Hier ist dann dediziert TCP/IP möglich !

D: Netware entfernen u. durch Linux mit Samba ersetzen - beste möglichkeit !
(sorry - ich konnte nicht wiederstehen ! ;-})