linux-l: Hilfe, ich bin sooo alleine, suche Kontakt

Andreas Schott schott at mail.blinx.de
Mo Nov 23 10:39:25 CET 1998

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: Gerhard Maierhoefer <maierhoefer at zib.de>
An: linux-l at calle.in-berlin.de <linux-l at calle.in-berlin.de>
Datum: Montag, 23. November 1998 07:32
Betreff: Re: linux-l: Hilfe, ich bin sooo alleine, suche Kontakt

>aha, alle Rechner sind im selben Subnetz! Ist die Netzmaske
>255.255.255.0 ?

Jo, bei allen gleich.

>warum????? oder muß das 34.20 sein?
>ist das auch wirklich ein Gateway. Nach oben brauchst Du *KEIN*
>Gateway, wenn Du Dich nur mit Deinen eigenen Rechnern unterhalten
>willst. Gateway heißt doch: alles was der Rechner nicht kennt,
>schickt er dorthin, in der Hoffnung "dahinter" ist der gesucht
>Rechner.

Mit dem Routing stehe ich noch ein wenig auf Kriegsfuß:

die Netzwerkkarte hat die IP-Adresse 192.168.34.10
die ISDN-Karte sollte dann die IP-Adresse 192.168.34.2 bekommen

Meldungen,

>was heißt "DEN ANDEREN" Adressen. Nach oben hast Du 3 Rechner 34.10,
>34.15, 34.20. Ist 34.2 ein weiterer Rechner ja, oder nein?

Nein, nur die ISDN-Karte im Linux-Rechner

>Wenn 34.2 = 34.20, dann ist die Frage, ob "andreas.bbs-net.de" auch
>die Funktion "Gateway" erfüllt.

Berechtigte Frage, weiß ich im Moment noch nicht.

>Lösche mal den Eintrag für Gateway auf allen Rechnern oder zumindest
>auf der neuen Linux-Büchse.

Wenn ich vom Windoof-Rechner die Linux-Kiste anpinge und umgekehrt von Linux
die Windoof-Rechner.
Win98- und Win NT-Rechner können sich finden, aber nicht den Linux-Rechner.
Der Linux-Rechner findet
keine Windows-Rechner. Er kann aber seine IP-Adresse und die Gateway-Adresse
ansprechen.

>dummy-Netz hat 55 falsche Pakete geschickt oder erhalten

Wer ist Dummy-Netz? Der Localhost?

>das Ethernet hat 7 falsche Pakete erhalten.

Von wem?

>rx : received;  tx : transmitted

>mit dem "ifconfig"-Befehl wird der HW (Netzwerkkarte)
>Basisinformation "eingebläut".
>Mit "ifconfig eth0" kann man die eingestellten Werte des
>Ethernet auslesen, bzw. mit weiteren Parametern (siehe
>man-Page) einrichten (Netzmaske, Broadcast-Adr., Paketgrößen).

Kann man die Informationen irgendwie ausdrucken oder sogar in ein
Text-Dokument übernehmen?

Andreas