linux-l: bootprobleme

Myster Sen myster-sen at gmx.net
Di Nov 24 19:35:54 CET 1998

ni hao!

> Mein Linux (Suse 5.1) ist von mir gegangen. Der Bootvorgang endet  mit
der
> Meldung: "Unable to open an initial console". Gibt es eine Möglichkeit
diese meldung kommt mir bekannt vor...
nur leider kann ich mich nich mehr erinnern, wo/wann ich sie das letzte
mal sah.. *gruebel*
evtl. hast du an deinem kernel was gebastelt und der neue funzt einfach
nich? (du hast doch sicherlich bei lilo noch nen alten kernel konfiguriert...
oder?)

du koenntest auch mal eine boot-diskette zur hand nehmen..
so eine, die einfach nur n basissystem ins ram bootet (so ala golden boot
disk) und dann von hand die anderen hd-devices mounten..

was hast du denn das letzte mal gemacht, als es noch funzte?
poste doch mal n log deines bootvorgangs bis zur fehlermeldung (oder
schicks mir persoenlich (oder anderen, hoffentlich kompetenteren personen)

> meine Installation zu retten, oder hilft nur die Radikalkur ->
Neuinstallation?
hmm.. das halte ich fuer recht unwahrscheinlich.. aber man weiss ja nie..

btw, wo ich grad am schriebseln bin:

1) weiss jemand von euch, wie das mit pci-soundkarten und linux ausschaut?
ob die sich irgendwie nutzen lassen?
speziell denk ich da an ne terratec xlerate... bei terratec sagten sie
mir, dass sie keinen treiber fuer linux entwickeln wollen (vor 2 monaten)...
der trick mit dos booten, soundblaster-emu laden und linux booten funzt
nich bei mir.. der kernel initialisiert die soundkarte und dann is schulz.. er
macht nich mehr weiter (haengt) oder das init schlaegt fehl und er bootet
normal durch

2) weiss jemand wie das in 2.2 mit usb ausschaut?

duii

dA mYstA
---
Sent through Global Message Exchange - http://www.gmx.net