linux-l: Re: linux-l: Auflösung der Konsole...

Bjoern Feustel feustel at fhtw-berlin.de
Mi Nov 25 02:28:07 CET 1998

On Tue, 24 Nov 1998, Oliver Bandel wrote:
> Hmhhh.... habe bei mir noch eine fast Antike Grafikkarte drin.
> ist noch ein Vesa-Bus-Teil. ob das Vesa2.0 ist, weiß ich nicht, vermutlich
> nicht.

Hi oliver,
  vesa-bus und vesa2.0 ist hier etwas gaenzlich anderes. Der bus ist, wie
der name schon sagt, ein bus.
Das hier gemeinte vesa2.0 stellt aber standardisierte funktionen zum z.b.
setzen eines grafikpunktes oder initialisieren eines bestimmten
grafikmodus zur verfuegung. Somit kann man die karten des herstellers xy
und die von yz einheitlich programmieren, wenn sie denn vesa
unterstuetzen. Dabei koennen das pci-, isa- oder, wie in deinem fall,
vesa-bus karten sein.

Such mal unter http://www.linux-magazin.de ein bischen, da steht eine
sehr gute anleitung zu SVGATextMode & co.

Hoffe das stimmt alles so.

Ciao,
  Bjoern

                            Bjoern Feustel