linux-l: Mehrere IP

Peer Heinlein p.heinlein at jpberlin.de
Mi Nov 25 10:47:00 CET 1998

Ih hocke in einem Netzwerk, daß zum einen mit einer ISDN-, zum anderen mit
einer Analog-Leitung angebunden ist. Nun möchten ich gezielt je nach
Dienst entweder die eine, oder die andere Leitung nutzen (Mail/News über
die langsame Analog, WWW/FTP über ISDN). Dazu gibt es im Netz einen
Router, der absenderabhängiges Routen macht, d.h. wenn ich die passende
194.er IP von dem Analog-Subnetz nehme, wird es auch dort rausgeroutet,
nehme ich die zum ISDN-Subnetz gehörende 193er IP, geht es auch dort raus.

Ich hoffe, Ihr konntet bis hierhin folgen.

Jetzt habe ich aber einen Recher, auf dem alle Dienste gleichzeitig
laufen. Der ist auch unter den verschiedenen IP-Adressen über virtuelle
Netzwerkkarten problemlos ansprechbar.

Nur: Wie bringe ich jetzt
a) smail  und
b) INN
bei, daß sie nicht die 193er IP-Nummer von eth0 nehmen sollen, sondern die
194er IP-Nummer von eth0:2?! Bei squid kann man in der config die zu
benutzende IP-Nummer angeben, bei INN und smail habe ich nichts gefunden.
Wie verhindere ich, daß sie unter der "normalen" 193er IP senden, weil das
ja sonst über die ISDN-Leitung geroutet werden würde?

Anhand von /etc/routing kann ich es nicht regeln, denn bei der
Mailzustellung werden zu viele verschiedene Rechner angesprochen, als daß
ich da gezielte Ausnahmen definieren könnte.

Peer