linux-l: Linux bleibt beim boot haengen

Michael Wirtz mic at pop-brb.de
Mi Nov 25 17:02:53 CET 1998

On 20-Nov-98 Ihno Krumreich wrote:

Ich wage mal eine Antwort. ;)

> ich versuche gerade auf einem 386 SX ein Linux zu
> installieren (SUSE 5.3).
> Das Board hat 8 Mb, VGA, Dikette und IDE-Platte.
> Beim booten von der Diskette kommt der Kernel bei
> seiner initialisierung bis zu folgenden Meldungen
>
> hda: -- wird gefunden und korrekt erkannt--
> hdb: probing with STATUS instaed of ALTSTATUS
> hdb: probing with STATUS instaed of ALTSTATUS
> hde: probing with STATUS instaed of ALTSTATUS
[..]

Der Kernel testet die IDE-Schnittstellen auf Standardadressen und IRQs durch.
Vielleicht gibt es auf diesem alten Rechner Probleme mit nicht so ganz
standardmäszig liegenden Adressen.

Deshalb hilft es vielleicht, das autoprobing für die "falschen"
Partitionen abzuschalten. Mit einer Kernel-Kommandozeile wie
"hdb=noprobe hde=noprobe" am LILO-Prompt oder halt als "append"-Zeile.

Das Problem könnte auch bei einem älteren Kernel verschwinden (2.0.30 oder
älter). Aber das ist wohl nicht so elegant...

MIC

PS: Ich habe noch eine aktuelle Debian übrig.
    Soll ich Ihnen die mal mitbringen? -grins-