linux-l: Noch ein Paar ISDN Grundsatzfragen ......

Michael Wirtz mic at pop-brb.de
Mi Nov 25 18:13:43 CET 1998

On 25-Nov-98 Stephan Weller wrote:

> Ich moechte irgendwie verifizieren ob mein Setup ueberhaupt laeuft.
> Bis jetzt habe ich ein normales Kat5 Netzwerkkabel genommen und es in
> einen
> der NTBAs als auch in eine der Karten gesteckt. Soweit ich das bis hierher
> verstanden habe sollte das Kabel hierfuer eigentlich geeignet sein.

Ist es.

> So zum Testen habe ich folgendes versucht :
>
> imon gestartet,
> tail -f  /var/log/messages gestartet

angenehmerals ein "tail -f" ist das Umleitender Kernelmeldungen auf eine
freie virtuelle Konsole (auf der kein "getty" läuft).
Dazu musst du nur eine Zeile in der Datei /etc/syslog.conf
eintragen/freischalten -> Es gibt eine Beispielzeile "print everything on
ttyXX".

> dann habe ich auf den Hauptrufnummern der beiden Anschluesse angerufen.

Wie denn? Mit dem Telefon?

> ---- und hier mein Problem. Weder auf imon noch bei dem messages log
> erscheint auch nur irgendetwas.. sollte aber doch oder???????

Auch wenn du nur per Sprache angerufen hast sollte (sofern das
ISDN-Grundsystem läuft) zumindest eine Kernelmeldung zu sehen sein.
(in etwa ".. kernel: isdn_net: incoming... bla.. 03047556 ->0304745 ignored")

> Eine weitere Frage. Wie verteilen sich die ttyI*, cui*  auf die beiden
> ISDN Karten?

Die cui*-Gerätedateinen solltest du ganz schnell vergessen. Die sind
veraltet. (Wurden früher benutzt, um gleichzeitiges Zugreifen auf die
Schnittstellen zu regeln)

Wenn du mehrere Karten hast, dann werden halt ttyI0, ttyI1, usw hochgezählt.
Die Gerätedateien kannst du richtig auseinander halten? (ttyI* für Emulation
der Modembefehle, isdn* für rawip Netzwerkgerätedateien und ippp* für
syncPPP Netzwerkgerätedateien).

Zum Ausprobieren des ISDN-Systems finde ich es einfacher zunächst den iprofd
zu starten und mit einem Terminalprogramm (wie "minicom") über "ttyI0" zu
probieren, ob ich überhaupt eine Verbindung bekomme.

Falls noch nicht geschehen, solltest dir auch mal die riesige isdn4linux-FAQ
ganz genau ansehen. Wenn sie die SuSE nicht unter
/usr/doc/packages/(isdn-irgendwas) installiert hat, dann findest du sie auf
jeden FAll auf dieser tollen Seite:
http://www.lrz-muenchen.de/~ui161ab/www/isdn/

MIC