linux-l: Newsserver einrichten !!!

Holger Paulsen paulsen at berlin.snafu.de
Do Nov 26 19:27:33 CET 1998

On Wed, Nov 25, 1998 at 07:33:35PM +0100, Markus Hubig wrote:

> Ich bin gerade dabei mir nen lokalen Newsserver einzurichten.

Viel Spass.

> 1. Ein Prog. das zu ganz bestimmten Zeiten (21.10 Uhr) ne Verbindung zu meinem
>    Provider aufbaut und alle von mir abonnierten groups runterlead.
>    Ich denke newsflash sollte diese Aufgabe uebernehmen oder ????

Vielleicht. Vielleicht auch nicht. newsflash benutzt den
newnews-Befehl, der auf vielen Servern deaktiviert ist, da
dieser die Ressourcen ungemein belastet. Ob der Newsserver,
von dem Du die News holen willst, newnews zulaesst, kannst
Du folgendermassen testen:

telnet news.irgendwas.de 119
newnews de.test 981125 000000
quit

Ersetze news.irgendwas.de durch den Server, den Du benutzt.
Kommt nach der Zeile mit newnews nichts an, dann kannst Du
newsflash vergessen.

> 2. Der Newsserver inn der die news local bereitstellt
>
> 3. Ein Prog. das das alle eigenen News sammelt und diese dann auf einmal
>     versendet. postit ??? Oder gipt es da etwas besseres ???

Wenn es mit newsflash nicht geht, solltest Du Dich mal
alternativ mit suck beschaeftigen. Leistet dasselbe wie
newsflash/postit, verwendet aber nicht newnews.

> Gibt es irdendwo eine zusammenfassende Beschreibung wie ein solches Newssystem
> einzurichten ist das auch von Laien zu verstehen ist  ????

Die Dickebohmsche Anleitung zu newsflash beschreibt sehr
gruendlich, wie der inn zu konfigurieren ist. Halte Dich
daran (die Konfigurationsdateien koennen eventuell in einem
anderen Verzeichnis stehen, wie dort beschrieben) und wende
Dich ggf. dann, wenn die Beschreibung sich newsflash und
postit widmet, lieber der Dokumentation von suck zu.

Moechtest Du aber fuer Dich alleine einfach nur einen
kleinen lokalen Newsserver haben, mag leafnode eine
Alternative sein. Der ist zwar nicht ganz richtig
ausgewachsen - Netscape kann damit nicht umgehen und tin
muss mit der Option -r aufgerufen werden - aber dafuer
leistet er das, was inn zusammen mit suck oder newsflash
tun, und zwar nicht mit 40000 Konfigurationsdateien, sondern
einer. Und in der musst Du wahrscheinlich gerade mal drei
Zeilen anpassen.

  Holger