linux-l: sendmail, fetchmail oder was ?

Oliver Hillmann oliver.hillmann at charite.de
Fr Nov 27 13:27:16 CET 1998

> Hi alle !
>
> Kann mir einer von euch sagen, was ich anstellen
> muss, wenn ich mails (ueber fetchmail pop3 vom
> Server geholt) auf verschiedene Folder verteilen
> kann ? Ich wuensche dieses zu tun, weil ich doch
> gerne meine private mail nicht immer in den Fluten
> der Mailinglists untergehen zu lassen ;-)
>
> Also, wenn jemand einen Tip haben sollte, bitte
> mailen ....

Vorschlag a):

Fetchmail die Mail abholen und an den lokalen Message Transfer Agent
(SMTP/Mailserver, z.B. sendmail, smail, qmail oder so...)
weiterleiten lassen, was fetchmail ja auch ganz fein bewerkstelligen
kann.

Dann procmail einrichten und ne entsprechende .procmailrc stricken,
die die Konfiguration enthaelt, welche Mails in welchen Ordner sollen.
Siehe man procmail, und darauf achten, dass Dein MTA fuer procmail
konfiguriert ist.

Vorschlag b):

Evtl. kann fetchmail direkt die Mails an procmail weiterreichen, dann
sparst Du Dir den Mailserverkrams, falls Du den nicht irgendwie sonst
lokal bei Dir brauchst oder schick findest... :)

Ich gebe zu, dass war ausgesprochen knapp, was ich Dir hier rate, aber
vielleicht kommst Du ja ein Stueckchen weiter.... Und: vor allem
procmail ist bei solchen Sachen Deine Freundin...

Gruss

Oli
--
Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <oliver.hillmann at charite.de>