linux-l: Festplatte 1-zu-1 kopie

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Fr Nov 27 17:23:30 CET 1998

Hi,
ich habe das noch nicht probiert, aber folgendes fällt mir dazu ein:
Wenn Du das kopieren der HD am File-System vorbei machen willst, ist
es in Deiner Verantwortung, dass die Verwaltungsinformationen
(I-Nodes etc.) mit den Nutzdaten übereinstimmen. Da der dd-Befehl eine
endliche Zeit braucht, bis die komplette HD kopiert ist, könnte es
da zu Verschiebungen kommen, schließlich ist Linux multitasking, und
es können andere Prozesse gleichzeitig auf die Quellplatte schreiben
wollen. Du musst das unterbinden, indem Du beide Platten "unmountest".
Dann müsste es gehen. (Ohne Garantie)

Ciao,
Robert
.