linux-l: X und Type1-Fonts

Jens-Uwe Morawski dlakaien at cs.tu-berlin.de
So Nov 29 11:15:29 CET 1998

Hallo Liste,

ich habe vor kurzem angefangen ein wenig mit GIMP herumzuspielen. Als ich
dabei mit speziellen Fonts arbeiten wollte, stellte ich fest, daß nur Courier
als skalierbarer vorhanden ist.
Nun wurden mit dem Acrobat-Reader von Adobe diverse Type1-Fonts mitgeliefert,
die ich manuell installieren wollte. Dabei ging ich nach der Beschreibung im
GIMP-Manual vor.
Leider startete danach mein X-Server nicht mehr. Er konnte angeblich gewisse
Fixed-Fonts nicht finden.
Was ich gemacht habe, war:
 -das Kopieren der Font-Datei nach /usr/X11R6/lib/X11/Type1
 -das Eintragen des Fonts in die Dateien fonts.dir und fonts.scale unter
  /usr/X11R6/lib/X11/Type1
Der Pfad ist auch in der Files-Section in der X-Config-Datei vorhanden. Sonst
hätte es ja auch vorher nicht funktioniert.

Habe ich dabei irgendetwas übersehen? Gibt es eine andere Möglichkeit?
Und.
Woher kann ich weitere Type1-Fonts beziehen, mgl. kostenfrei?

Besten Dank im voraus, Jens