linux-l: (lokale) DNS-Probleme

Soeren Sonnenburg sonnenburg at informatik.hu-berlin.de
So Nov 29 15:37:54 CET 1998

Hi...

Ich stehe hier vor dem Problem die Onlinekosten optimieren zu muessen :`-(

Folgende Probleme stellen sich mir bei folgendem Szenario:

Es laeuft ein Linux Rechner vs. 2 mit Windows bestueckten PCs, wobei der
LinuxR. sozusagen die anderen bedient.

Problem Nummer 1
----------------
Ich will, das zB. von windows aus ein ping LinuxRechner folgerichtig
aufgeloest wird. Momentan passiert dabei folgendes: Der LinuxPC baut ne
isdn-verbindung auf, kriegt und gibt dann die lokale IP zurueck.

Waere natuerlich ohne Verbindungsaufbau besser.
Andererseits sollte ein ping LinuxRechner.mydomain.bla auch aufgeloest
werden... schlaegt momentan fehl.

Problem Nummer 2
----------------
Ich habe nicht wirklich verstanden, was in
/etc/hosts
/etc/resolv.conf stehen sollte. Ich denke folgendes:

In /etc/hosts stehen sicherlich die hosts. Nur genuegt es
den rechnernamen ohne domain anzugeben oder sollte BEIDES angegeben werden ?
Muss dazu /etc/resolv.conf angepasst werden ?

Ich habe bisher keinen Vorteil/Nutzen aus
domain mydomain.bla
search . mydomain.bla	ziehen koennen ?!

Waere echt toll, wenn jemand das wuesste - danke !

----
mfG Soeren.
--
Und nicht vergessen:Pupi in the lapi ist nicht gleich pupi in the schnulko !