linux-l: Shellprogrammierung

Andre Draszik andred at ZEDAT.FU-Berlin.DE
Mo Nov 30 11:58:19 CET 1998

Hi,

angenommen, ich moechte per ftp mit wget ein paar Dateien holen. Der
ftp-Server aendert jedoch mein Passwort ab und zu und schreibt mir das
Neue in eine bestimmte html-Seite. Nun soll, falls wget sich
wegen Verbindungsabbruchs oder sonstigem neu mit dem Server verbinden
muss, und das PW bereits geaendert ist (wget sich also mit entsprechender
Fehlermeldung beendet), ein entsprechendes Script dafuer sorgen, dass wget
mit neuen Parametern aufgerufen wird.

Das Extrahieren des PWs aus der Seite ist kein Problem:
wget http://.../pass.html
echo -n `cat pass.html | grep P.W.= | cut -c 31-36` > pw
rm pass.html

Naja, und wget aufrufen ja auch nicht:
wget ftp://user:`cat pw`@...

Problem ist aber dann der Teil, der ueberprueft mit welcher Fehlermeldung
wget sich beendet, und der Teil, der dafuer sorgt, dass mein Script erst
beendet wird, wenn wget sich erfolgreich beendet.

Haette jemand einen Tip, mein Dank wuerde ihm gebuehren... ;-)

Andre´

P.S.: Auf dem Rechner, auf dem das ganze spaeter laufen soll, darf ich
leider kein cron ausfuehren.

P.P.S.: Laufen soll das Script mit der tcsh (und evtl. auch bash).

P.P.P.S.: Ja, der ftp-Server ist so lahm, dass das so wie geschildert
noetig ist...

--
Andre Draszik, <andred at zedat.fu-berlin.de>
pgp-key available