Seagate ST43400N Terminierungsschoko (war: Re: linux-l: scsi-Platte in

Claus Vogt linux-l-LISTE at clvpoint.forth-ev.de
Mo Nov 30 14:48:00 CET 1998

+++
+++ Wer diese Mail an einen Besitzer der Seagate ST43400N mit
+++ Scsi-Problemen weiterleitet und die Probleme damit löst,
+++ sollte sich selbst an letzer Stelle
+++ der Liste anhängen und den ersten drei Einträgen der Liste
+++ je eine Tafel Schokolade (kein Zarbitter!) mailen.
+++
+++ Die Liste lautet: Claus, Claus, Claus, ...jetzt Du...
+++

> Wenn ich den Scanner abnehme, fährt der Rechner nicht hoch, sondern bleibt
> beim Banner des Controllers hängen (NCR-PCI-SCSI-BIOS.....). Wenn Platte und
> Scanner angestöpselt sind, meldet sich der Controller mit den id's:
> 00 ST43400N
> 06 SCANNER

Billige Scanner habe ich ein bißchen in Verdacht, nicht so völlig korrekt
am Scsi-Bus zu werkeln. Bei einem stand sogar in der Gebrauchsanweisung,
daß er nur mit seinem beiliegenden Scsi-Single-Device-Host-Adapter
arbeiten will, klappte dann mit anderen aber (meistens) doch.

Also Vorschläge:

(a) Testweise mal mit eingeschaltetem Scanner
(b) ~ ausgeschaltetem ~
(c) Scanner abhängen, Restbus korrekt terminieren.
    An der fehlenden Terminierung lag wohl Dein Hänger, denke ich.
(d) Rechner aufschrauben, Jumper für Terminierung und Termpower prüfen
(e) Falls Du unglücklicher Besitzer von sowas 68poligem (Scsi-UW) bist,
    vielleicht noch mal Gedanken über Terminierung von 8 der 16 Leitungen
    irgendwo machen
(f) Verzweifeln
(g) Im Scsi-Bios (sofern Dein Adapter sowas hat) die Geschwindigkeit aller
    Geräte auf Minimum (3 Mb/sec oder 5 Mb/sec oder so runterdrehen)
    Aber bei diesen NCR-Biossen ist es mir noch nie gelungen, ins
    Bios reinzukommen. Wenn Du's schaffst, verrat mir den Trick.
(h) Eine gute Flasche Wein trinken und von allen Vorschlägen, die Du
    hörst, das genaue Gegenteil machen.

Vorschlag (h) hilft bei Scsi erstaunlich oft, wenn man die Kosten für den
Wünschelroutengänger sparen will :-)

- Claus -

PS: Gegenfragen: Hängen noch mehr Geräte dran? Wie liegen die Partitionen
der Platte? Soweit ich mich erinnere gibt es bei Scsi so ca. bei 1 Gb und
8 Gb irgendwelche Sonderbarkeiten, aber die Platte sollte trotzdem beim
Bios-Scan gemeldet werden.

PPS: Hättste mal weiter den alten Thread benutzt, hätte ich gewußt, daß es
um diesen Schuhkarton ST43400N geht, hättich mir nich den Mund fusslig
getippt, hättste die ganzen dummen Bemerkungen nich lesen müssen, weil wo
ich hab das Mistvieh auch ....

Also, die *Jumperbelegung der Seagate ST43400N* und ja, das gilt auch für
die ST42000N und wahrscheinlich ist es bei andern nicht so exotisch
anders, weil allzuviel Phantasie gibt es bei SCSI-Jumpern gar nicht, ist
so:

Wenn Du von links nach rechts guckst siehst Du einen Jumperblock J2, so
ein bißchen um die Ecke auf die Platine gerutsch einen Jumper(?)block
Spindle Sync, einen 50poligen Scsi-Pfosten-Stacker-Cable-Connector, etwas
drüber auf die Platine gerutscht etwas was TP heißt und 1 bis 4
beinhaltet, einen vierpoligen Powerstecker und einen Jumperblock J1

J2 (ganz links) enthält von links nach rechts
3 Jumper namens 4,2,1 mit der SCSI-ID,
1 Jumper Write Protect option enable (Geil, was es so gibt)
1 Jumper Master OFF/Slave On - Spindle Sync (was immer das sagen will)

SCSI-ID von links nach rechts 4,2,1-wertig, also wenn Du meinetweten die
ID ID 3 brauchst, heißt das OPEN-CLOSE-CLOSE. Brauchst Du aber nicht, Du
brauchs ID=0 und das ist: Alle drei Jumper rausrupfen und meistbietend
weiterverkaufen.

Dieses TP-Objekt, was wohl auf die Platine gerutsch ist, kennt:

        4   3

        2   1

----hier ist die Platine zuende ---
--- .... hier drunter der Scsi-50-pol-Connector
--- Wichtiger Hinweis: Diese Ascii-Grafik ist perspektivisch
--- gemeint und deswegen aus einem Winkel von schräg hinten zu sehen.
--- alternativ darf man auch im Kopf eine topologische Hochstellung
--- der Platine probieren
--- Und aufgepapt: Stell's Dir am besten in Courier oder einem
--- anderen Monospaced-Zeichensatz vor
--- (Scheiße, hast Du vielleicht ein Fax-Gerät?)

Das TP-Objekt:

Wenn Du 4-2 verbindest: Initiator supplies power over the SCSI Bus
for Terminators. Drive supplies no terminater power. Das ist Mist!

Wenn Du 1-2 verbindest: Drive supplies power for its own terminator
resistor-paks but not to SCSI Bus. Default und genau das, was Du willst!

Wenn Du 2-4 und 1-3 verbindest (Mit zwei Jumpern, nicht mit einem
Riesentropfen Lötzinn): Drive supplies power for external terminator at
end of the daisy chain. Terminator resistor-paks must be removed. This
option is recommenmde only for last drive in daisy-chain. This option only
on Sinle-Ended drives. Versteh ich nicht, ist aber auch Mist!

Und nachdem Du jetzt am TP-Objekt einen Jumper von 1 nach 2 gezogen hast,
merkst Du natürlich, wo der Fehler liegt. Links und rechts davon sitzen
jeweils so ca. 9 kleine Löcher in einer Reihe (Lochraster grob geschätzt
2.54 mmm) und gucken Dich traurig an. Das muß nicht so sein, da kann man
die o.g. terminator resistor paks reinstecken.

Die restistor packs hast Du aber nicht (rate ich richtig?), weil die Jungs
bei alternate die immer aus unbekannten Gründen rausrupfen. Du rufst also
Deinen Plattendealer an, bittest ihn, Dir zwei Stück davon zu schicken und
sie gleich im Jumperbelegungszettelchen einzuwickeln, damit die Post sie
nicht zerbricht und ich Dir doch kein Fax schicken brauche. Das machen sie
anstandslos.

Nach zwei Tagen steckst Du sie rein. Weil Du sie dabei erst verkehrt rum
reinwürgst und dann auch noch durchbrichst (man kann sie wirklich nicht
wieder zusammenlöten!) mußt Du nochmal zwei Tage auf den nächsten Brief
warten. Kriegst Du aber. Die Jungs bei alternate kennen das und rupfen
einfach aus den nächsten zwei Platten die Resitor-Paks für Dich raus.
(Womit der o.g. unbekannte Grund nicht mehr ganz so unbekannt ist.)

Wenn Du erfolgreich warst, solltest Du an die nächsten zwei ST43300-
Terminiererfreunde jeweils diese Mail schicken und an mich eine Tafel
Schokolade (bitte kein Zartbitter!), weil diese Resistor-Umtopferei
eigentlich vor allem eine Art Kettenbrief ist, wie ich jetzt grade
erkenne.

Der Vollständigkeit halber verrate ich Dir jetzt noch, daß ich auch nicht
weiß, was es mit diesem Spindel Sync auf sich hat. Laß es!

Ciao,

- Claus -

## CrossPoint v3.11 R ##