AW: linux-l: News ueber PPP

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Mi Okt 28 13:39:25 CET 1998

> Sicher das Ihr jeweils Watt (W) und nicht Volt*Ampere VA messt? Es gibt
> einmal die Scheinleistung und die Wirkleitung, hat was mit der
> Phasenverschiebung des Verbrauchs durch Spulen/Kondensatoren zu tun ...

Für Interessierte:

Ich glaub da kann ich was dazu beitragen (bin Energieanlagenelektroniker):
VA  = VoltAmpere         = Scheinleistung erhält man in dem man Strom mit
Spannung multipliziert
W   = Watt               = Wirkleistung wird von einem Stromzähler gemessen
VAr = VoltAmpere reaktiv = Blindleistung (kapazitiv oder Induktiv)

W ist das was man Bezahlen muß. Nimmt man einen Strommesser und mißt den
Strom der in der Zuleitung der PC's fließt, multipliziert ihn dann mit
der Spannung, so erhält man in der Regel einen höheren Wert (eben VA), da
hier Induktive und Kapazitive Blindleistung mit einbezogen ist.
(Scheinleistung unterscheidet sich bei PC's nicht alzu stark von der
 Wirkleistung)