linux-l: Neue Platte, Interrupts

Carsten Wartmann cw at mero.in-berlin.de
Mi Okt 28 16:35:01 CET 1998

Hallo,

da es rein Plattenmäßig bei meinem Rechner vorn (Linux) und hinten
(NT) klemmt und kneift, wollte ich mir eine Platte
zulegen. Normalerweise steh ich ja auf SCSI aber das "Studium"
diverser Anzeigen zeigt mir ein unschlagbares MB/Preis Verhältnis von
EIDE Platten. Ich wollte ca. 400DM ausgeben, dafür bekomme ich eine
10GB IBM EIDE oder eine 4GB IBM SCSI... Günstigere Bezugsquellen für
SCSI werden gerne gehört...

Ich hab schon eine EIDE und bisher auch keine Schwierigkeiten (ist
eine Quantum ST --> relativ gemütlich...).

Wie ist das mit dem Interrupt bei ide1 (wollte die zweite als Mastern
am zweiten Kanal anschließen)? Ist das Interrupt 15?

mero:[cw] #cat /proc/interrupts
 0:    1262320   timer
 1:      21058   keyboard
 2:          0   cascade
 3:      43560 + serial
 4:     131993 + serial
 5:          1   sound blaster
 7:          0   WD8003
11:       3657 + ncr53c8xx
12:         10 + bttv
13:          1   math error
14:     110577 + ide0

Ansonsten ist nicht mehr sooo viel frei. (ich hoffe ich hab an alle
Interrupts gedacht, lp geht über polling, Soundblaster ist 8Bit -> nur
1 IRQ).

Carsten.