linux-l: Lisp fuer Linux

mskranz at zedat.fu-berlin.de mskranz at zedat.fu-berlin.de
Do Okt 1 12:30:13 CEST 1998

On Wed, Sep 30, 1998 at 03:47:57PM +0200, Oliver Bandel wrote:

> Ich habe hier scheme installiert, wollte aber mit Lisp
> arbeiten, denn dazu habe ich ganz flott Literatur
> gefunden.
>
> Welche Unterschiede gibt es zwischen Scheme und Lisp?

Hi Oliver!

Also, 'mal sehen was ich noch so zusammenkriege (ist schon so lange her,
jawoll fuenf Mark in das Phrasenschwein).

Scheme ist ein LISP-Dialekt und als solcher ein weiterentwickelter.
Leider unterscheiden sie sich teilweise deutlich, ich glaube z.B.
in Variablenbindung und Funktionen als Values ...

Ich habe mit zwei Stuecken Literatur gearbeitet:

	Structure and Interpretation of Computer Programs
	Abelson and Sussman
	MIT Press, 1991

Ein hervorragendes Buch zur funktionalen Programmierung auf der Grundlage
von Scheme, sowie

	Revised Report on the Algorithmic Language Scheme
	Clinger, Rees (Ed.)
	Friedman, Abelson, Steele, et.al.

Letzteres ist im Prinzip die Sprachdefinition und eigentlich, wenn man
funktional programmieren kann, das Standardwerk. Das ist ein kleines
Heftchen (da keine ISBN-Nr. wohl nicht ueber Buchhandel zu beziehen).
54 Seiten DIN A5, koennte ich Dir mal zum Kopieren geben. Kann aber auch
sein, dass das irgendwo im Web liegt oder sogar beim Scheme-Paket
dabei ist.

Soweit so gut.

Gruss
Matthias