linux-l: HP-Deskjet 690C unter SuSe 5.3

Oliver Hillmann ohil at tequila.in-berlin.de
So Okt 4 02:05:20 CEST 1998

On Sat, 3 Oct 1998, Peer Dampmann wrote:

> Hallo allerseits !

Hi Peer (und natürlich auch allerseits.. :)

> Ich habe das Problem meinen HP-Deskjet 690 C unter SuSe 5.3 zum Drucken
> zu bekommen. Ich habe versucht das ganze mit Yast zu konfigurieren.
> Das erste Problem auf das ich traf, war in der Maske zu bestimmen ob ich
> farbig oder schwarz-weiß drucken möchte.

Also, ich hab nen 690c, der bei mir unter Debain 1.3.1 druckt, allerdings
nur schwarz-weiß...

Ich hab mir ein kleines Skript gebastelt, das ich in /etc/printcap
eingetragen hab und dann vom Druckspooler aufgerufen wird. Der
/etc/printcap-Eintrag sieht folgendermassen aus:

ps|ps1|hp-ps|hp-690c-ps:\
        :lp=/dev/lp1:\
        :sd=/var/spool/lpd/PS-300dpi-a4-ascii-mono:\
        :lf=/var/spool/lpd/PS-300dpi-a4-ascii-mono/log:\
        :af=/var/spool/lpd/PS-300dpi-a4-ascii-mono/acct:\
        :if=/usr/local/bin/hpl:\
        :mx#0:\
        :sh:

und steht wie gesagt in der Datei /etc/printcap...

Die settings in der sd, lf und af-Zeile sind nicht ganz sauber, aber es
funktioniert, und als fauler Knopp habick dann nichts mehr dran
geschraubt... Im Prinzip hab auch nur zu einem schon vorhandenen Eintrag
ein if (input filter) Eintrag zugefügt...

/usr/local/bin/hpl sieht folgendermaßen aus:

#!/bin/sh
gs -sDEVICE=cdj500 -dBitsPerPixel=1 -dPrintQuality=-1 -sPAPERSIZE=a4 \
-quiet -sOutputFile=- -dNOPAUSE - quit.ps

Muß ausführbar sein...

Dafür benötigst Du gs... In der gs-Version, die ich benutze, war noch kein
Treiber für Farbdruck mit bei, allerdings kann sich das in der neueren
gs-Distribution geändert haben (gs wie ghostscript übrigens, das programm,
das aus PostScript entsprechende generische Druckerbefehle machen kann
oder so...) Guck mal bei Dir unter man gs oder im Verzeichnis /urs/doc/gs

Das Ganze ist, wie gesagt, nicht gaanz sauber, und evtl. hat hier jemand
ja eine bessere Antwort.

Der gs-Treiber druckt mit ziemlich viel Tinte, was ein bisschen lästig
ist, und eben nur s/w... Neueres weiß ich nicht, ich kann mich ja nicht um
alles kümmern... ;)

Leider kann ich Dir auch nix Konkreteres zur SuSe-Konfig. oder zur
Einstellung zu yast sagen, da ich die nur von außen kenne...

Damit kann mein 690c Postscript-Dateien drucken, ASCII-Dateien wandle ich
vorher mit mpage (nicht mit a2ps, wie so viele ;) um...

Kann es sein, daß Deine Einstellungen via yast schon okay sind, Du aber
beim Drucken nicht den richtigen printcap-Eintrag ansprichst oder
Postscript an die ASCII- bzw. PS-Einstellung (oder irgendwie umgekehrt???)
schickst?

Los, frag ruhig weiter.. :)

Oli
--