linux-l: Defragmentation ? (Re: Plötzlich und unerw artet)

Daniel Hagemeister dhagemeister at bln.de
So Okt 4 15:47:34 CEST 1998

Peter J. Weyers wrote:

> Aha ... tell me more ...
>
> Aber das e2fsck das nicht macht, stimmt?
>
> Peter

e2fsck macht das wirklich nicht! Aber immerhin zeigt es einem
den Stand der Fragmentierung an.
Mit e2defrag kann diese dann behoben werden.
Habe ich auch schon öfter gemacht, wobei ich zugeben muß,
daß ein "Beschleunigungseffekt", wie er unter Windoofs fest-
stellbar ist, bei mir nicht aufgetreten ist (Partition war
lt. e2fsck zu 12% fragmentiert).

Download z.B. bei

ftp://sunsite.unc.edu/pub/Linux/system/filesystems/

Daniel