linux-l: Linux Datenbankserver Frage

aleks at zedat.fu-berlin.de aleks at zedat.fu-berlin.de
Mo Okt 5 14:37:10 CEST 1998

Am  4 Oct schrieb Claus Vogt:

> Als Testsystem nutze ich derzeit einen 486-dx2-66 mit 8Mb Ram und 500 Mb
> Festplatte verwendet. Als Linux-Distribution verwende ich SuSE 5.3.

> Die Installation von X-Windows gestaltet sich äußerst zäh. Sie ist
> möglicherweise verzichtbar, auch wenn das Erstellen und Testen von HTML-
> und Java-Skripten dadurch verkompliziert würde.

8 MB sind für X schlicht unbrauchbar. Ich habe gerade meinen alten
486dx4-100 ausrangiert, der hatte 32 MB und man konnte gut damit unter
X arbeiten.

Speicher ist billig, kaufe einfach so viel, wie sinnvoll vom
verwendeten Chipsatz gechached werden kann.
Wenn man dann noch eine vernünftige Grafikkarte verwendet, entlastet das
das System so, daß man gut damit arbeiten kann, wenn man nicht gerade
Staroffice verwendet.
Wenn Du auf Performace aus bist, würde ich Dir empfehlen, ein
SCSI-System einzubauen.

Zu den Softwarefragen kann ich Dir nichts sagen, kenne ich mich nicht
mit aus.

Es ist übrigens sehr angenehm, daß deine Fragen mit exakten
Problembeschreibungen garniert waren, da antwortet man gerner.

Aleks