linux-l: Netzwerk-Speedtest ?

Gerhard Maierhoefer maierhoefer at zib.de
Di Okt 6 06:36:36 CEST 1998

Oliver Hillmann schrieb:

> Mmmhh... also, das mag ja jetzt nicht besonders wissenschaftlich sein
> und irgendwelchen Standards auch nicht genuegen, aber wenn ich sowas
> wissen will, dann kippe ich 6 bis 12 Kernelimages in ein eiziges File
> und sauge mir das via ftp von einem Rechner zum anderen... Daraus
> laesss sich der Durchsatz dann pimaldaumen ermitteln, naemlich der
> Quotient aus Datenmenge und UEbertragungszeit..
>
> Oder hab ich da was falsch verstanden..?

Nein, so mache ich das auch für Überschlagsbetrachtungen.
Ich hatte mir mal Datenfiles von 500k, 1 M, 5M, 10M zusammen-
kopiert und dann via ftp auf eine remote-Platte bzw nach /dev/null
geschrieben. Bei letzterem hat man dann am ehesten die reine
Übertragungsleistung, weil der Einfluß (Engpaß?!) des Platten-
speicherns wegfällt.

> Gruss
>
> Oli
> --
> Oliver Hillmann, Berlin (Germany) <oliver.hillmann at charite.de>

| Gerhard Maierhoefer	 |	| Konrad-Zuse-Zentrum	|
| Computer Science(IRZ)	 |	|    Berlin (ZIB)	|
| mail:maierhoefer at zib.de|	| Takustr. 7		|
| Tel :+49 30 84185225	 |	| D14195 Berlin		|
| Fax :+49 30 84185125	 |	| Germany		|