linux-l: gimp, transparente Hintergruende bei gif's

Susanne Schmidt banshee at zedat.fu-berlin.de
Di Okt 6 21:20:20 CEST 1998

Guten Abend ;)

> Gibt es eine Möglichkeit bei Gimp, gif's mit transparentem Hintergrund
> abzuspeichern (als 89a-Format)?
>
> Wenn ja, wie geht das?

Sozusagen umgekehrt wird ein Schuh draus: Beim oeffnen des Bildes
"background transperant" auswaehlen und _dann_ als GIF speichern. Vorher
Color --> indexed.

> Gibt es eventuell ein anderes Programm unter Linux, das dies beherscht,
> und wenn ja, wie heißt die Funktion?

Ja, giftrans.

> Gleiches Problem bei xv und ImageMagick

xv kann das glaube ich nicht, aber da kann ich irren. bei Image Magick wird
das als Parameter auf der Kommandoziele uebergeben.. Sinngemaess: convert
-transprency bild.gif neu.gif oder so. Manpage lesen regelt, die ist gut
verstaendlich mit Beispielen und als HTML erhaeltlich.

Mit Gimp ist es am einfachsten. Die Transparenz wird auch bei der Arbeit
mit Layer erhalten, weil die Layer ebenfalls transparent sein koennen.

Alles klar ?! :)

Susanne

--
                             Frauen sagen "ja" zu Linux!