linux-l: PPP u. Kompression

Peter Alban pit at platsch.in-berlin.de
Mi Okt 7 15:24:32 CEST 1998

Michael Wiedmann <Michael.Wiedmann at detewe.de> writes:

> Gibt es fuer PPP ausser der unter Linux standardmaessig vorhandenen
> "BSD Kompression" eine Alternative (z.B.: Stac, Predictor, Deflate)?

In den 2.1 Kerneln ist ein Module fuer den Deflate-Kompression dabei.
Am anfang des File ppp_deflate.c des 2.1.X Source-Trees steht:
 *  ==FILEVERSION 980319==
 *
 * ppp_deflate.c - interface the zlib procedures for Deflate compression
 * and decompression (as used by gzip) to the PPP code.
 * This version is for use with Linux kernel 1.3.X.
 *
Es sollte also ach möglich sein diese Modul in 2.0 Kernels einzusetzen.

Im pppd gibt es Optionen mit der man Predictor-1 Kompression einstellen kann,
wenn man das entsprechende Modul hat. Wo (und ob) man diese bekommen kann
weiss ich nicht, es soll patentrechtliche Probleme mit diesem Modul geben.

Gruß Peter
Peter Alban			|  Email: pit at platsch.in-berlin.de
Berlin Kreuzberg		|  oder   pit at cs.tu-berlin.de
Fax: +49 30 69040622		|  Tele:  +49 30 69040621