linux-l: .forward geht nicht mehr

Johannes Behrndt johnny at bln.de
Mi Okt 7 22:34:36 CEST 1998


> Auf jeden Fall benötigen wir hier erst mal die /etc/sendmail.cf !

 
Ich habe es jetzt soweit einkreisen können, daß es nur an diesem
Rechner liegen kann. Auf diesem sind die ganzen Benutzer eingerichtet
und haben ihre Home-Verzeichnisse dort, wo natürlich auch die .forward-
Dateien liegen. Auf allen anderen Rechnern wird NIS benutzt, mit diesem
als Server, die Homeverzeichnissse werden via NFS gemountet und so auch
das /var/spool/mail-Verzeichnis, um einheitliche Mailboxen, ohne unnötigen
Speicheraufwand zu garantieren (root ist von dem allen natürlich ausgenommen,
er existiert überall lokal). Sendmail macht auf diesem Rechner nichts anderes, als
nur ausgehende Mail via SMTP an den Mailserver zu schicken und lokale Mail direkt
über Procmail ins /var/spool/mail-Verzeichnis zu schreiben. Von außen eingehende
Mail schreibt der Mailserver in das dort ebenfalls gemountete /var/spool/mail-Verz.
Der Vorteil an dieser Lösung war bisher, daß die .forward-Dateien nur auf dem Server
mit den Home-Verzeichnissen benutzt wurden, da auf den anderen die NFS-
gemounteten .forward-Dateien ignoriert wurden. So hatte man auch wirklich nur die
forwards, die man haben wollte und keine doppelten...
Dies mag zwar alles etwas unkonventionell aufgebaut sein, es funktionierte bis vor
kurzem jedoch Prima. Die Mail als solches funktioniert auch immernoch, bloß eben
die forwards nicht mehr.
Meiner Meinung nach dürfte es jedoch nicht an der sendmail.cf liegen, da an dieser
meines Wissens nach nichts geändert wurde.
Läuft denn .forward nicht irgendwie über procmail?
Könnte es vielleicht damit etwas zu tun haben?

Vielen Dank für die Geduld beim lesen dieser langen Mail...

Johannes.

----------------------------------------------

Johannes Behrndt

eMail: johnny at bln.de
       johnny at johnny.walros.be.schule.de
       johnny at walros.be.schule.de
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : sendmail.cf
Dateityp    : application/octet-stream
Dateigröße  : 25520 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <https://mlists.in-berlin.de/pipermail/linux-l-mlists.in-berlin.de/attachments/19981007/3390d402/attachment.obj>


Mehr Informationen über die Mailingliste linux-l