linux-l: Re: Wieviel Speicher fuer SO?

Arnd Fricke arnd_fricke at gmx.de
Mi Okt 7 23:24:54 CEST 1998

>Das ist natuerlich etwas anderes. Ich benutze den fvwm, der sich
>dagegen ja relativ bescheiden ausnimmt. KDE + die 48 MB, ohne die
>SO ja eigentlich gar nicht will, und wir fangen an zu swappen.
>Fehlt nur noch, im Xemacs News im Hintergrund zu lesen ... ;)
>
>Gruesse
>Matthias
>--
>Matthias Kranz    kranz at inf.fu-berlin.de

Hallo Leute,
zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Zuschriften. Jetzt weiß ich
wenigstens, daß diese Langsamkeit offenbar normal ist.
Das mit KDE ist ein interessanter Gedanke. Am bestern wäre es wohl, SO
unter dem Spar-Windowmanager WM2 laufen zu lassen.
Wäre es nicht sogar denkbar, SO direkt auf dem X-Server, also ohne
darunterliegenden Windowmanager, laufen zu lassen, zumal es dessen
Aufgaben ja großenteils ersetzt ?
Zum Thema Swapping: Kann die Position der Swap-Partition auf der
Platte evtl. die Leistung beeinflussen ? Bei mir liegt sie in der Mitte zwischen
MSDOS und / und ist 100 MB groß.
An Hartmut: Verzeih mir meine Inkompetenz, aber was ist dmesg und wo
finde ich dessen Output ?
Mit elektronischen Grüßen,
Arnd