AW: linux-l: .forward geht nicht mehr

Vogler, Hartmut Hartmut.Vogler at telekom.de
Do Okt 8 08:20:29 CEST 1998

... ich kann dir vileicht mal einen Tip geben:
mit dem Befehl
sendmail -bv mailadresse
kannst du überprüfen wie der Mailer die Adresse auflößt. Vieleicht hilft dir
das weiter bei der Lösung deines Problems. Desweiteren finde ich deine
Konfiguration recht aufwendig. Findest du es nicht besser den gesammten
Mailverkehr über einen Mail-Hub zu leiten? Du kannst das sehr einfach mit MX
Einträgen im DNS realisieren. Auf diesem zentralen Mail-Knoten kannst du
dann die gesammten Weiterleitungen in der Datei /etc/aliases führen.

Beispiel:

hartmut.vogler at telekom.de offizielle Mailadresse.
ich arbeite z.B. hauptsächlich auf dem Rechner voglerh at xyz.telekom.de also
trag ich diese Ardresse auf dem Mailknoten for telekom.de ein. Die Adresse
voglerh at xyz.telekom.de wird nach ausen nicht bekannt gegeben. Die .forwards
sind dann nur noch notwendig wenn du die Mails an private Adressen
weiterleiten willst. d.h. die .forward kann dann auf jedem Rechner
ausgewertet werden.