linux-l: GPL vs. LGPL

Robert Hagemann rhagemann at psipenta.com
Fr Okt 9 08:13:50 CEST 1998

Hi,

<cite>
> o darf ich GPL SW in einem kommerziellen Projekt benutzen, fuer das
>   am Ende die Sourcen NICHT offengelegt werden (sprich das NICHT
>   selbst unter GPL steht)?
>   (gemeint ist die Einbindung von Source-Code)

Im Prinzip ja.

> o wie sieht das gleiche fuer die LGPL aus?

Die kenne ich nicht.
</cite>

AFAIK:

GPL-ed SW  MUSS GPL-ed Software bleiben, d.h Sourcen offen, Hinweis auf
Autor, FSF Lizenz dabei etc.

LGPL-ed Software ist Software, erlaubt die "Vewurstung" und anschliessend
darf es dann kommerziell
(ohne Sourcen etc.) sein. Klassisches Beispiel: Die Libraries, die gcc
mitliefert.

Du darfst also für ein non-free SW-Projekt LGPL-ed Libraries etc. benutzen
und anschliessend (fast?) machen was Du willst.

Du darfst ABER NICHT zum Beispiel den GPL-ed Kernel des Emacs benutzen und
anschliessend ein kommerzielles Produkt drumrum bauen.

Ciao, Robert
.