linux-l: Scannerwahl

pahlke at zedat.fu-berlin.de pahlke at zedat.fu-berlin.de
Fr Okt 9 20:22:20 CEST 1998

Hallo,

ich möchte mir endlich einen Scanner zulegen. Da ich vor allem Texte
einscannen will, um sie dann erkennen lassen zu können, es für Linux
aber noch keine einsatzfähige OCR-Software gibt, dachte ich an einen
billigen Parallelport-Scanner. Daß er von Linux nicht unterstützt
würde, wäre da zu verschmerzen.

Die Frage ist nur, ob ich dann unter Linux mit dem Drucken Probleme
befürchten muß, weil der Drucker ja durchgeschleift würde. Notfalls
könnte ich auch einen zweiten Parallelport einbauen, oder ist davon
unter Linux eher abzuraten?

Alternative wäre ein Scanner mit ISA-Schnittstellenkarte wie zum
Beispiel von Traxan angeboten. Von Linux scheinen sie allerdings ebenso
wenig unterstützt zu werden, jedenfalls konnte ich auf
www.mostang.com/sane/ keinen ermutigenden Hinweis finden. Aber
vielleicht hat es jemand schon ausprobiert. Meine eigentliche Frage ist
allerdings, ob eine von Linux möglicherweise nicht erkannte Karte im
Linuxbetrieb irgendwelche Schwierigkeiten bereiten könnte?

Für Eure Ratschläge schon jetzt vielen Dank.

Gruß,

Heinz.

E-Mail: pahlke at zedat.fu-berlin.de
Date: 09-Oct-98
Time: 20:21:40

This message was sent by XFMail via S.u.S.E. Linux 5.0