AW: linux-l: S:Bootrom fuer 3c90x 3com-Netzwerkkarte

Guntram Trebs gunni at mathematik.hu-berlin.de
Fr Okt 9 19:51:41 CEST 1998

On Fri, 9 Oct 1998, Vogler, Hartmut wrote:

> Das Problem ist nur, das Bootware mit dem Programm imagegen Prüfsummen
> erstellt, die dann vom Bootrom überprüft werden (wie der Name schon sagt
> :-}) Das Programm imagegen kann aber nur mit DOF.

Danke fuer Eure Mails und Dein Angebot, Hartmut. Wir haben bis jetzt auch
etherboot bzw. netboot verwendet. Dabei soll es auch bleiben.

Die 3c905- und die 3c905b-Karten sind nicht kompatibel, so daß Dein
Bootrom bei uns nicht funktionieren wird. (siehe unten)

Bis jetzt heben wir also mit netboot unsere Bootrom-Images erstellt.
Dafuer braucht man einen DOS-Packet-Treiber, der dann mit weiterem Code
in das Image kopiert wird. (Dank netboot)

Mein Fehler war, dass ich einen falschen Dos-Treiber genommen habe, der
eigentlich fuer NW Clients unter Dos da ist.

Der richtige Packet-Treiber wird von 3COM derzeit noch programmiert.
Für die 3c905-Karte ist er schon im Internet verfügbar, funktioniert
aber nicht mit der 3c905b. Für die 3c905b sollte er demnächst kommen.

Meine Infos habe ich nach langem Suchen von der netboot-Mailingliste unter
http://www.han.de/~gero/netboot/archive/msg01165.html

Also werde ich wohl noch ein Weilchen warten müssen, es sei denn,
irgendjemand war schneller, als 3COM und hat selbst rumprogrammiert.
Auf netboot wollten wir aber eigentlich nicht verzichten.

Tschüss,
  Guntram

P.S. Wieso ist bei meiner vorigen Mail mein Name nicht erschienen, sondern
...linux-l...? Benutzt ihr ein normales Mail-Programm oder ein spezielles
für Mailinglisten? Ihr könnt mir die MAil direkt schreiben, die anderen
haben's ja anscheinend im Griff.