linux-l: Installationsprobleme

Marcus Pryzibilla marcuspr at zedat.fu-berlin.de
So Okt 11 03:05:38 CEST 1998

Volker Kroll wrote:

> Hallo Marcus,

> wenn Dein CD unter /mnt gemounted wurde (da gehe ich mal von aus, dann musst
> Du als Pfad /mnt/bhv_linu/openlinu/col angeben.
>
> Ich hoffe, das hilft Dir Viel Erfolg
> Volker

Hallo Volker,
ersteinmal vielen Dank für die schnelle Mitteilung.
Zu meiner Ehrenrettung muß ich gestehen, daß ich den Pfad wohl doch
schon richtig eingegeben habe. Da Du mir meine Eingabe quasi bestätigst,
fürchte ich, daß ich wohl einen Fehler innerhalb der
Installationsroutine habe. Ich schreibe hier mal meine Beobachtungen
auf:
1. Das Installationsprogramm fragt danach, von welchem Laufwerk ich die
Installation durchführen möchte: Ich klicke CDROM an.
2. Es erscheint ein Menü, indem ich das CDROM Laufwerk aussuchen kann;
da ich ein Sony Laufwerk habe, nehme ich hier die cdu33a Schnittstelle
bei Port 0X340.
3. Ich sehe die grün/rote LED des Laufwerkes aufflackern und höre auch
deutlich das Laufgeräusch der CDROM.
4. Es erscheint die Angabe: Installationsverzeichnisse konnten unter
/mnt nicht gefunden, bitte die Pfadeingabe korrigieren.
5. Danach gebe ich den o.g. Pfad ein (/mnt/bhv_linu/openlinu/col).
6. Ohne daß das CDROM Laufwerk noch einmal anfährt erscheint nun immer
die Meldung, daß die entsprechenden Verzeichnisse (/bin /data /install)
nicht zu finden sind.

Ich bin also immer noch ein wenig ratlos! Da meine HD zu klein ist, um
die entsprechenden Verzeichnisse zu kopieren (zumal die Hälfte ja
bereits für Linux partitioniert ist), muß ich die Installation von der
CDROM durchführen! Daher, meine Fragen:
1. Besteht die Möglichkeit, daß ich evt. den falschen CDROM Treiber
verwende, obwohl das Laufwerk offensichtlich angesteuert wird?
2. Wenn nein, kann ich (unter DOS -urgs .-( ) die Installationsdisk so
ändern, daß gleich auf das entsprechende Verzeichniszugegriffen wird?
Unter einem normalen Editor kann die Disk leider nicht geöffnet werden
(ist ja auch ein anderes Betriebssystem - aber probiert habe ich es).
Ich hoffe, solche Fragen nerven hier nicht zu sehr und ich bin für jede
Hilfe dankbar.
Und aufgeben kommt sowieso nicht in Frage...

Marcus Pryzibilla
marcuspr at zedat.fu-berlin.de