linux-l: Erweiterung der Swap-Partition

Marc Werner marc at dagobert.imatics.de
Sa Okt 10 21:40:14 CEST 1998

> Frage: kann man nachträglich eine Swap-Partition vergrößern in dem man
> sie auf einem noch nicht partitionierten Bereich der Festplatte neu
> anlegt. Habe mal mit 8Mb Ram und einer Swap-Partition von 20 Mb
> angefangen. Jetzt  habe ich 64 MB Ram aber immer noch 20 Mb Swap. Möchte
> nicht noch mal ganz von vorne anfangen. Wie würde man vorgehen, bzw. wo
> findet man eine Anleitung dazu?

Klar kann man, und hier ist die Anleitung:

1. Richte mit fdisk eine neue swap-Partition ein

2. Passe den Eintrag in /etc/fstab fuer das Dateisystem mit dem
   Mountpoint "none" und dem Dateisystem "swap" so an, dass er auf
   die neue Partition verweist

3. Starte Linux neu

Alternativ kannst Du auch mit swapdev dem Kernel einbrennen, welches
swap-Device er verwenden soll.  Du kannst auch mal mit swapon und
swapoff zur Laufzeit herumexperimentieren und Dir dann auch den Neustart
sparen, falls der fuer Dein System nich wuenschenswert ist.

Gruss marc