linux-l: Scannerwahl

pahlke at zedat.fu-berlin.de pahlke at zedat.fu-berlin.de
Mo Okt 12 09:55:02 CEST 1998

On 12-Oct-98 Gerhard Maierhoefer wrote:

> schon mal unter http://documents.cfar.umd.edu/ocr/
> nachgesehen?

Danke für diesen Tip. Ob er mir weiterhilft, ist mir allerdings noch
nicht ganz klar.

XOCR kann man vergessen. Dazu gab es in der Vergangenheit schon einige
Threads in div. Linux-Newsgroups und Mailinglisten, ohne daß sich
jemals jemand gemeldet hätte, dem das Erkennen eines Textes mit XOCR
gelungen wäre.

Bleibt also nur CalPoly, doch kann ich damit erst einmal nichts
anfangen. So wie ich es verstanden habe, handelt es sich dabei erst
einmal nur um Klassen, aus denen man sich eine OCR-Software stricken
muß.

Also werde ich vorerst wohl weiter mit FineReader arbeiten, zumal die
Erkennungsqualität gut ist und das Programm auch unter Windows 3.1 mit
einer akzeptablen Geschwindigkeit arbeitet.

Gruß,

Heinz.

E-Mail: pahlke at zedat.fu-berlin.de
Date: 12-Oct-98
Time: 09:51:46

This message was sent by XFMail via S.u.S.E. Linux 5.0