linux-l: Q: Umwandlung von Dateinamen

michael michqief at calvados.zrz.TU-Berlin.DE
Mo Okt 12 21:23:37 CEST 1998

Fabian Walk wrote:

> Hallo Linuxer,
> Ich habe folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen:
> In einem Verzeichnis habe ich ein paar tausend Textdateien die in weiteren
> Unterverzeichnisen liegen. Die Dateinamen bestehen aus Gross-Kleinbuchstaben
> und zum Teil auch Sonderzeichen. Wie kann ich jetzt ohne grossen
> Programmieraufwand, diese Dateiennamen in Dateinamen die nur aus
> Kleinbuchstaben, Zahlen und den Sonderzeichen "-" und "_" bestehen dürfen
> umwandeln? Die Dateien die aus diesem Muster rausfallen sollen in eine Datei
> [...]

wenn ich Dich richtig verstanden hab sollen die Namen der Dateien in
eine Datei
geschrieben werden, da bietet sich dies an:
find /PFAD -name *[ABCDEF etc]* -fprint ~/file.txt

wenn Du die Dateien verschieben wolltest
find /PFAD -name *[DIE FALSCHEN ZEICHEN]* -exec mv -b {} /NEUERPFAD

automatisch umbenennen (nummeriert) geht auch, muestest Du Dich nochmal
melden
cu Michael
--
Michael Telschow | michqief at linux.zrz.TU-Berlin.de