AW: linux-l: fsck durch Parameter beim Booten unterdruecken???

Holger Paulsen pah at gmx.de
Mo Okt 12 19:34:22 CEST 1998

"Vogler, Hartmut" <Hartmut.Vogler at telekom.de> writes:

> Das geht sicher, das der Platten-Check in einem der /sbin/init.d Scripte
> ausgeführt wird. Die Frage ist nur ob das Sinn macht ?

Meines Wissens wird dieses Verhalten nicht durch die init-Scripte
gesteuert.

Die Abhilfe wird sein, irgendwie Zugriff auf das System zu erlangen:
sei es durch die Rescue-Diskette oder durch das Installations-Programm
der Distribution und dann entweder manuell fsck auf der Partition
laufen lassen - eventuell ein wenig mit den Optionen spielen, in
sinnvoller Weise natuerlich - oder, wenn auf hda8 keine fuer das
grundlegende Funktionieren noetigen Dateien sind, den Eintrag fuer
diese Partition in der fstab auskommentieren, neu booten und dann erst
versuchen, die Partition zu reparieren. Wenn das gelingt, die fstab
wieder in den urspruenglichen Zustand zuruecksetzen, ein "mount -a"
eintippen und dann behaglich zuruecklehnen. Wenn es nicht gelingt,
versuchen, hda8 manuell readonly zu mounten, alles, was geht, sichern
und dann wieder unmounten. Danach neuen Rat einholen; dabei koennten
die Angaben, wie fsck gemeckert hat, helfen.

  Holger